Wachteleier

Wachteleier werden in der Küche immer beliebter und schmecken fein-würzig und um ein vieles Intensiver als ein normales Hühnerei, sie sind jedoch vom Preis auch kostspieliger.

Im Supermarkt habe ich die kleinen hübschen Eier noch nicht gesehen, nur im Delikatessenladen. In unserem Nachbardorf habe ich das Glück, dass die Wachteleier im Blumengeschäft – geliefert direkt von einem Bauern der sich Wachteln hält – zum Kauf angeboten werden.

Die Wachteleier sind deutlich kleiner als Hühnereier und bringen nur 9-12 Gramm auf die Waage. Um ein Hühnerei zu ersetzten benötigt man 5-6 Wachteleier und die Kochzeit für ein hart gekochtes Wachtelei beträgt nur ca. 4 Minuten.

Danach immer unter fliessendem, eiskalten Wasser abschrecken. Diese hübschen Eier sind vor allem als Fingerfood für Gäste perfekt geeignet.

Egal ob pochiert, weich oder hart gekocht, die schwarz-weiss oder braun-schwarz gesprenkelten Wachteleier sind ein echter Blickfang, denn kein Ei gleicht dem anderen.

Für meine Frühlings- und Oster Dekorationen habe ich mir 50 Stück, bereits ausgeblasene Wachteleier für 5,00 Euro, bei Amazon bestellt.

Diese Eier sind perfekt für Gestecke, für den Osterkranz oder zum Aufhängen. Schon ein kleines Nest mit Wachteleier, Federn und ein paar Blümchen ist ein schöner Hinkucker für den Ostertisch.

Wünsche euch einen schönen Ostermontag !